Unternehmenskauf

Wenn Sie ein Unternehmen kaufen wollen, sollten Sie sich bis ins letzte Detail strukturiert darauf vorbereiten. Denn auf dem Weg zur erfolgreichen Abwicklung befinden sich viele Stolpersteine. Welche Fragen Sie sich vor einem Unternehmenskauf stellen sollten, wie der Prozess abläuft und wie wir Sie dabei unterstützen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Vorbereitung auf einen Unternehmenskauf

Falls Sie ein gesamtes Unternehmen oder Anteile an diesem erwerben wollen, sollten Sie sich vorab einige grundlegende Fragen stellen. In welche Branche wollen Sie investieren? Wie finanzieren Sie den Unternehmenskauf? Welche Entwicklungen versprechen Sie sich von der Übernahme? Und zu guter Letzt: Möchten Sie den Unternehmenskauf selbst vornehmen oder sich beraten lassen?

Begriffsklärung

Zunächst ist zwischen einem Unternehmenskauf und einer Unternehmensübernahme zu unterscheiden. Ein Unternehmenskauf bezeichnet eine neutrale Mergers & Acquisitions Transaktion, in der beide Parteien gleichermaßen mit der Geschäftsübergabe einverstanden sind und profitieren. Eine Unternehmensübernahme („takeover“) hingegen ist eher von den Interessen des Käufers gekennzeichnet. Hier lässt sich zwischen freundlichen („friendly takeover“) und feindlichen („hostile takeover“) Übernahmen unterscheiden.

Als Motive für einen Unternehmenskauf gelten strategische Erweiterungen, finanzielle Anpassungen und persönliche Einstellungen. Grundlage für den Prozess ist eine Unternehmensbewertung.

Ablauf des Kaufprozesses

Im Allgemeinen unterteilt sich der Prozess eines Unternehmenskaufs in folgende Schritte:

  1. Deal Search: Suche nach geeigneten Kaufobjekten
  2. Due Diligence: Bewertung der potenziellen Kaufobjekte
  3. Deal Negotiation: Verhandlungen mit dem Management und/oder den Gesellschaftern des ausgewählten Objektes („target“)
  4. Letter of Intent: Festhaltung der Absichten beider Parteien
  5. Deal Documentation: Beidseitige Vertragsgestaltung
  6. Signing: Abschluss des Unternehmenskaufvertrags
  7. Closing: Übertragung der Geschäftsanteile
  8. Deal Monitoring: Überwachung der Entwicklung des Targets

Beratung bei einem Unternehmenskauf

Bei einem Unternehmenskauf trägt der Käufer das Risiko. Er muss sich demnach versichern, dass das Kaufobjekt frei von sachlichen und rechtlichen Mängeln ist. Aufgrund dessen ist eine detaillierte und umfassende Due Diligence besonders wichtig.

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