Die häufigsten Fehler beim Unternehmensverkauf

Wie Sie Probleme bei Unternehmenstransaktionen vermeiden können

M&A-Transaktionen sind komplexe Prozesse, die viele Richtlinien und Rechtsfragen mit sich ziehen. Zudem verändern sich diese je nach Art der Unternehmenstransaktion. Handelt es sich um eine Unternehmensübernahme oder eine Fusion? Ist die Transaktion grenzüberschreitend? Zu Beginn sind bereits viele Fragen zu klären. Aufgrund dessen befinden sich von der Suche nach geeigneten Zielunternehmen bis hin zum Abschluss der Unternehmenstransaktion viele Fehlerquellen. Nachfolgend finden Sie fünf der wichtigsten Punkte, die beim Verkauf von Unternehmen zu beachten sind. Sie werden Ihnen helfen, die häufigsten Fehler beim Unternehmensverkauf zu vermeiden.

Gründliche Unternehmensbewertung

Eine ausführliche und detaillierte Unternehmensbewertung bringt den endgültigen Wert des Unternehmens hervor. Deswegen ist es besonders wichtig, eine gründliche Due Diligence durchzuführen. So müssen zum Beispiel das Geschäftsmodell und die Besonderheiten des Unternehmens verständlich und überzeugend dargestellt werden. Eine mangelhafte Aufführung der Informationen beim Verkauf eines Unternehmens kann ansonsten dazu führen, dass Sie die Oberhand im Deal verlieren.

 

Beständige Motivation und Argumentation beim Unternehmensverkauf

Während des Prozesses der Unternehmenstransaktion sollten Sie die eigentliche Motivation des Unternehmensverkaufs nicht aus den Augen verlieren. Bleiben Sie Ihrer Strategie und Argumentation treu! Ein mehrfaches Überdenken des Vorgehens kann zu einem Misstrauen und Skepsis seitens des Gegenübers führen. Darüber hinaus kann es den Prozess in die Länge ziehen, beide Aspekte wirken sich negativ auf Ihr Unternehmen aus.

Gleichzeitige Verhandlung mit mehreren potenziellen Käufern

Sie sollten es vermeiden, einen möglichen Käufer nach dem anderen anzusprechen. Denn durch die Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise minimieren Sie automatisch die Anzahl der potenziellen Abnehmer. Außerdem gibt dies Ihrem Gegenüber einen vergrößerten Handlungsspielraum, sollte er Ihre Herangehensweise herausfinden. Deswegen ist es vorteilhafter, mehrere Unternehmen gleichzeitig anzusprechen, die für die Unternehmenstransaktion in Frage kommen.

Vertraulicher Umgang mit Informationen

Der Unternehmensverkauf birgt viele vertrauliche Informationen. Gehen Sie mit diesen mangelhaft um, können sie an die wichtigsten Akteure und die Öffentlichkeit gelangen. Dadurch wird nicht nur der Prozess beeinflusst, sondern auch das Image Ihres Unternehmens

Teamarbeit beim Unternehmensverkauf

Dem umfangreichen Prozess von Fusionen, Übernahmen und Unternehmensverkäufen sollten Sie sich nicht alleine stellen. Der Unternehmensverkauf fordert nicht nur viel Zeit, sondern auch Expertise. Außerdem sollte dieser Zeitraum nicht nur dafür genutzt werden, einen passenden Käufer zu finden. Es ist zudem besonders wichtig, das Potenzial und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu maximieren.