Fintech Studie

Fintech Studie

 

Die Financial Technologie, auch bekannt als FinTech, ist weltweit auf dem Vormarsch. Deutsche Anbieter haben sich in den letzten Jahren auch im internationalen Vergleich stark und erfolgreich entwickelt. Der Markt tritt jetzt jedoch in die Reifephase des Entwicklungszyklus ein. Das bedeutet, dass sich nur einige erfolgreiche Marktteilnehmer nachhaltig durchsetzen werden. Zudem kommt es zu einer steigenden Anzahl von Insolvenzen. Gründe hierfür sind nicht marktfähige Geschäftsmodelle, eine zunehmende Konsolidierung durch Übernahmen und hohe, aber selektiv verteilte Investitionssummen. Ein Handeln seitens der Unternehmer ist nötig, wenn sie ihre Position auf dem vorherrschenden Markt weiterhin besetzen möchten.

Studie anfordern

DIE FINTECH BRANCHE 2019

Diesen Herausforderungen und der Reifephase des Marktes steht eine große Innovationskraft gegenüber, die neue Geschäftsfelder mit innovativen Technologien hervorbringt. Die etablierten Finanzdienstleister – allen voran die Banken und Versicherungen – haben den Handlungsdruck erkannt und entwickeln seit Jahren ihre eigenen Modelle, um dem gestiegenen Wettbewerb durch die kundenfokussierten Anbieter zu begegnen und ihre Erträge zu sichern. Sie werden aber auch weiterhin zu den aktiven Konsolidierern gehören, um mangelnde Innovationsfähigkeit durch Akquisitionen auszugleichen.

Investoren, zu denen insbesondere Venture Capital Funds, Banken und neu gegründete Inkubatoren zählen, erkennen die Renditechance in einer Zeit hohen Anlagedrucks. Dennoch sehen sie sich einer steigenden Komplexität ihrer Auswahl- und M&A‑Prozesse gegenüber. Deutsche Konzerne sind in der Digitalisierung teils weit vorangeschritten, ihre Finanzprozesse haben sie aber zum großen Teil noch unberücksichtigt gelassen. Mittelständische Unternehmen konnten sich bisher aufgrund ihrer starken Innovationskraft Wettbewerbsvorteile sichern. Der gestiegene Wettbewerbs- und Kostendruck zwingt aber auch sie dazu, ihre Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten zu hinterfragen. Das schließt ihren Finanzierungsbedarf, entsprechende Prozesse und Anlagemöglichkeiten ein. Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, sich mit FinTechs zu beschäftigen.

Dies haben wir zum Anlass genommen, den interessanten Markt und seine Dynamik von einer kritischen Seite zu betrachten. In der folgenden Marktanalyse stellen wir Ihnen die Herausforderungen realistisch dar und zeigen mögliche Handlungsoptionen auf.